Ran ans Mikrofon! Warum Self-Publisher Podcasts für ihr Buchmarketing nutzen sollten.

Als Self-Publisher sind Sie für Ihr Buchmarketing selbst verantwortlich und dafür klassischerweise auf verschiedenen sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter sowie Social Reading-Plattformen wie Goodreads vertreten und betreiben eine eigene Webseite bzw. einen eigenen Blog. Was haben diese Plattformen in der Regel gemeinsam? Genau, die von Ihnen bereitgestellten liegen schriftlich vor. Das mag für Leser natürlich kein Problem sein. Mit Podcasts können Sie jedoch Ihr Buchmarketing auf die nächste Ebene bringen.

Was sind Podcasts?

Podcasts sind Audiodateien im MP3-Format, welche regelmäßig in einem RSS-Feed bereitgestellt werden. Auf diese Weise bekommen die Nutzer automatisch die neuesten Episoden der abonnierten Podcasts zugespielt und können sie überall auf dem iPod, Handy oder über den Computer anhören. Alternativ lassen sich Podcasts auch manuell herunterladen. Interviews, Diskussionen, Lesungen, Tutorials thematisch sind sie breit gefächert und oftmals ähnlich wie Radiosendungen aufgebaut.

Welche Vorteile bringt das Erstellen von Podcasts Autoren?

  • Neues ausprobieren: Bringen Sie nicht nur Ihren Lesern eine Abwechslung, sondern auch Ihnen selbst. Vielleicht entdecken Sie ein neues Talent an sich und haben viel Spaß beim Podcasten.
  • Näher am Leser: Gesprochene Worte wirken authentischer und die Stimme des Lieblingsautors zu hören ist viel persönlicher als das Lesen von Texten. Podcasts können Ihnen helfen die Beziehung zu Ihren Lesern zu vertiefen.
  • Mehr Reichweite: Erreichen Sie Ihre Fans auch in Situationen, in denen diese nicht lesen oder auf Ihren Online Content zugreifen können. Wir verbringen täglich viel Zeit, um von einem zum anderen Ort zu kommen. Als Autofahrer können Sie nicht gleichzeitig lesen, dafür aber hören. Und schauen Sie sich einmal morgens in der Bahn um – wie viele Menschen sehen Sie mit Kopfhörern? Diese Weg- und Wartezeiten sind ideal, um sie mit Ihrem Content zu füllen. Zudem gibt es unter Ihren Fans sicherlich auch ein paar Hörbuchliebhaber, denen Sie mit Ihren Podcasts eine Freude bereiten werden.
  • Übung macht den Meister: Nutzen Sie das Einsprechen von Podcasts als Übung für freies Sprechen, eine klare Ausdrucksweise und als Generalprobe für die nächste Lesung.
  • Neue Kontakte: Über das Führen von Interviews und das Promoten bei anderen Podcastern lernen Sie viele interessante Menschen kennen und können Ihr Netzwerk erweitern.
  • Mehr Buchverkäufe: Langfristiges Ziel ist auch bei der Veröffentlichung eigener Podcasts der gesteigerte Absatz Ihrer Werke. Dieses können Sie nur erreichen, indem Sie authentisch sind, die Podcasts vorab planen und so professionell wie möglich umsetzen.
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Was muss beim Erstellen von Podcasts beachtet werden?

  • Planung: Bevor Sie damit beginnen, Ihren eigenen Podcast aufzunehmen, sollten Sie die Inhalte genau planen. Worüber möchten Sie sprechen? Wie lang soll der Podcast sein? Wen möchten Sie erreichen? Wie oft und regelmäßig sollen Ihre Autoren-Podcasts erscheinen? etc. Hören Sie sich verschiedenen Podcasts anderer Autoren an (z. B. auf podcast.de), um festzustellen, was Ihnen gefällt und was Sie möchten.
  • Themenwahl: Seien Sie kreativ! Sie können beispielsweise Kurzgeschichten, Gedichte oder einzelne Kapitel als Leseproben vorlesen allein oder mit anderen , Erläuterungen zum Buch, der Handlung und den Charakteren geben, zusätzliche Kapitel vorstellen, über das Schreiben bzw. Ihren Schreibprozess sprechen, als Sachbuch-Autor Expertentipps und Tutorials geben, Interviews mit anderen führen, über aktuelle Geschehnisse diskutieren usw. Sie sollten Ihren Fans einen Mehrwehrt bieten und es unbedingt vermeiden, sich in Ihren Podcasts inhaltlich zu wiederholen und Ihr Buch immer wieder zu bewerben.
  • Länge des Podcasts: Je öfter Ihr Podcast erscheinen soll, desto kürzer sollte er sein. Ein wöchentlicher Podcast kann zum Beispiel ca. 20 bis 30min dauern und entspricht meist einem typischen Weg von A nach B. In jedem Falle ist es wichtig, dass Ihre Autoren-Podcasts regelmäßig erscheinen.
  • Equipment: Um einen Podcast aufzunehmen, brauchen Sie nicht viel: Lediglich ein Mikrofon oder Smartphone für die Tonaufnahme sowie gegebenenfalls eine Software zum Bearbeiten (z. B. das kostenlose Audacity).
  • Ton und Musik: Achten Sie bei Ihrer Aufnahme auf eine gute Tonqualität und nutzen Sie lizenzfreie Töne oder Musik (z. B. von Frametraxx, musicfox oder Soundcloud), um Ihren Podcast interessanter zu gestalten. Sie müssen sich beim Einsprechen nicht verstellen. Vermeiden Sie es jedoch gelangweilt und monoton zu klingen, indem Sie sich ein Lächeln auf die Lippen legen.
  • Podcast veröffentlichen: Ihren fertigen Podcast in MP3-Format können Sie zum Beispiel bei Anbietern wie Soundcloud kostenlos hochladen. Geben Sie Ihrem Podcast einen aussagekräftigen Titel sowie Beschreibung inklusive Verlinkung zu Ihrer Webseite sowie Ihres Buches in einem Online-Shop. Anschließend können Sie ihn auf Ihren Social Media-Kanälen teilen und auf Ihrem Blog einbetten. 
  • Gast-Podcasts: Ähnlich dem Schreiben von Gastbeiträgen für andere Blogs, können Sie auch Gast-Podcasts für andere Podcaster erstellen, beispielsweise als Expertenbeitrag oder Interview. Recherchieren Sie dazu Podcaster, welche exakt zu Ihrem Thema passen und senden Sie ihnen eine Anfrage mit konkreter Idee sowie Angaben zu Ihrer Person und Ihrem Buch.

Quellen: thecreativepenn.com (1), thecreativepenn.com (2)

 

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25.08.2015 zuletzt geändert am: 18.12.2018 • Christin Haftmann
Kategorien: Marketing, Online Marketing, Social Media, vermarkten,
Tags: Autorenmarketing, Buchmarketing, Leseprobe, Podcast,